KuLBo-App

Das Kassen- und Lohnbuch für meine Mama jetzt als App …

Eine meiner ersten Apps, mit dem genialen Dart & Flutter Framework von Google, die halbwegs fertig ist. Dart ist sehr leicht zu lernen – Die ersten kleinen Apps bekommt man, als geübter C++ Entwickler, schon nach ein paar Tagen Einarbeitung hin. Das tolle an Flutter ist, dass man damit unglaublich effizient entwickeln kann. Besonders durch die  vielen Pakete die dafür auf https://pub.dev/ bereit gestellt werden. Dart/Flutter-Programme laufen nicht nur auf Android sondern auch auf iOS, dem Linux-Desktop und sogar im Webbrowser (Windows-Desktop ist bis dato noch experimentell). Ich bin ja oft von manchen Tools und Programmiersprachen begeistert – aber Dart & Flutter übertrifft Alles was ich bisher ausprobiert hab. Ich beschäftige mich jetzt damit seit letztem Sommer und bin immer noch total begeistert.

Die App ist an etwa zwei Wochenenden entstanden und auch das Senden der Lohnabrechnung per E-Mail, mit Klick in der App, war ein Klacks 🙂 Ansonsten entspricht die Funktionalität etwa der KuLBo-Webseite – ist aber um einiges einfacher zu bedienen. Die schönen Icons sind bei Flutter auch einfach dabei: https://material.io/resources/icons/?style=baseline